Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Türkische Grammatik Kompakt
Online-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.654 mal aufgerufen
 Buchhinweise und Links
Mon Offline



Beiträge: 113
Punkte: 113

12.11.2013 10:46
Buchhinweise und Links Zitat · Antworten

Bücher, die mir beim Lernen der türkischen Sprache und Grammatik geholfen haben:
deutsche Lehrbücher:
Türkische Grammatik für Anfänger und Fortgeschrittene, Margarete I. Ersen-Rasch, Max Hueber Verlag (ausführliche, sehr hilfreiche Grammatik)
Türkisch, Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene, Margarete I. Ersen-Rasch, Harrasowitz Verlag
Türkisch ohne Mühe, Dominique Halbout und Gönen Güzey, Assimil (witzige kurze Geschichten zu grammatischen Schwerpunkten, aber in der Ausgabe von 1993, die ich hatte, gab es noch etliche Schreibfehler, die ein Anfänger vielleicht nicht als falsch erkennt)
Praktisches Lehrbuch Türkisch, Dr. Heinz Wendt, Langenscheidt
Günaydın, Alev Tekinay, Reichert Verlag
Lese-und Übungsbuch Türkisch, Hayrettin Seyhan, Buske Verlag (interessante kurze Erzählungen türkischer Autoren mit Vokabelhilfen, Erklärungen zur Grammatik und Übungen)

türkische Lehrbücher
:
Hitit, Yabancılar için Türkçe, Ankara Üniversitesi TÖMER (nur türkisch: 3 Bände mit Übungsbüchern und Kassetten - umfangreiche und sehr hilfreiche Begleitung zu einem Sprachkurs) neue Ausgabe: Yeni Hitit
Türkçe Öğrenelim, Dr. Mehmet Hengirmen, Engin (6 Bände)
Almanca Sözcük Öğrenme Kartları, Fono

Lexika
:
Türkçe-Almanca Sözlük / Almanca Türkçe Sözlük (Türkisch-Deutsches - / Deutsch-Türkisches Wörterbuch), Karl Steuerwald, Harrassowitz
İlköğretimler için Türkçe Sözlük, Yakup Kavaş, Zarıbak
Taschenwörterbuch Türkisch mit Kurzgrammatik, Dr. Heinz F. Wendt, Tevfik Turan, Prof. Dr. Hans-Jürgen Kornrumpf, Langenscheidt
Pons Standardwörterbuch, Dr. Alev Tekinay et al., Klett
Pons Kompaktwörterbuch Türkisch, O. N. KIYGI mit Kurzgrammatik, Gülsüm Yılmaz, Klett
Pons Grammatik auf einen Blick Türkisch, Gregor Vetter, Klett

Links für Interessierte an der türkischen Sprache und Grammatik und an der Türkei
Haftungshinweis:
Durch die Aktivierung eines Links auf eine externe Website verlassen Sie den Verantwortungsbereich des Seiteninhabers. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Dennoch werden wir bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen derartige Links entfernen.


Türkisch Sprache Schwere Sprache: https://tuerkischlernen.wordpress.com/
Türkei - Leben und Reisen: http://hockenholz.wordpress.com/

Wolfgang Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

17.11.2013 09:47
#2 RE: Buchhinweise und Links Zitat · Antworten

Ein paar Ergänzungen:

Türkische Grammatik ausführlich und verständlich, Margarete I. Ersen-Rasch, Harrassowitz Verlag
Das Nachfolgewerk für die "Türkische Grammatik für Anfänger und Fortgeschrittene" aus dem Hueber-Verlag ist noch etwas ausführlicher und bringt auch neuere Erkenntnisse mit ein.

Turkish - A Comprehensive Grammer, Asli Kerslake und Celia Kerslake
Ebenfalls sehr ausführlich und hilfreich, in englischer Sprache.

Praktisches Lehrbuch Türkisch, Langenscheidt-Verlag
Hier sollte man vielleicht erwähnen, dass der Titel "Praktisches Lehrbuch" jahrzehntelang von Langenscheidt für das jeweils aktuellste Standardlehrbuch dieses Verlages verwendet wurde. Hinter diesem Titel verbergen sich insgesamt drei völlig unterschiedliche Bücher, nämlich
das Lehrbuch von Dr. Heinz Wendt aus den 70er-Jahren
das Lehrbuch von Tevfik Turan aus den 80er Jahren und
das Lehrbuch von Dr. Özgür Savasci von 2008, das inzwischen unter dem Titel 'Türkisch mit System' verkauft wird.
Das Werk von Wendt wirkt für heutige Verhältnisse ziemlich altmodisch, das Buch von Savasci enthält viele Fehler und Ungenauigkeiten.


Mon Offline



Beiträge: 113
Punkte: 113

17.11.2013 10:13
#3 RE: Buchhinweise und Links Zitat · Antworten

vielen Dank für die Ergänzungen

Nobby Offline




Beiträge: 10
Punkte: 10

30.12.2013 18:41
#4 RE: Buchhinweise und Links Zitat · Antworten

Türkisch ohne Mühe, Dominique Halbout und Gönen Güzey, Assimil (witzige kurze Geschichten zu grammatischen Schwerpunkten

Das benutze ich auch "viel"

Günaydın, Alev Tekinay, Reichert Verlag

Da habe ich die Bände 1 und 2 mit den "Schlüsseln"

Dazu dann noch Güle güle - Türkisch für Anfänger, das haben wir in der Volkshochschule benutzt - lang lang ist's her. Eigentlich lerne ich im Moment fast nur im urlaub und das eine oder andere in der erwähnten Facebookgruppe. Aber mir ist klar geworden, dass ich einfach zu "faul" bin und darum komme ich einfach nicht voran. Meine türkischen Freunde vor Ort sprechen alle fließend Deutsch, viele Freunde in Göreme perfekt Englisch, dazu kommt dann noch mein Freund Yasar, der Deutschlehrer in Nevsehir ist... Ich bin schon echt arm dran...

Mon, es ist bewundernswert, was Du hier schaffst!

Nobby

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz